Zuerst bewirbst Du Dich online…

Wenn Du weißt, für welche Schulart und welche Fächer (außer Inklusive Pädagogik) Du studieren willst, musst Du Dich beim Bewerbungsportal für das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) registrieren. Dort erhältst Du zwei Nummern: die Bewerber-Identifikationsnummer (BID) und die Bewerber-Authentifizierungsnummer (BAN). Die eigentliche Bewerbung an der Universität Bremen erfolgt dann über das Portal: https://moin.uni-bremen.de

Wichtig ist, dass Du Deine Bewerbung vollständig fristgerecht hochlädst. Welche Unterlagen Du einreichen und Fristen beachten musst, findest Du bei der zentralen Studienberatung.

Wenn Du ein Zulassungsangebot auf Hochschulstart erhalten hast, musst Du dieses dort annehmen und erhältst dann einen Zulassungsbescheid.

Im Anschluss musst Du den Semesterbeitrag überweisen und innerhalb von sieben Tagen die folgenden Unterlagen einreichen:

  • unterschriebene Erklärung über die Annahme des Studienplatzes
  • eine amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abiturzeugnis)
  • aktueller Krankenversicherungsnachweis
  • falls bereits absolviert, der Nachweis über ein Vorpraktikum (gemäß den Richtlinien)
  • ggf. Exmatrikulationsbescheinigung der deutschen Hochschule, an der Du im unmittelbar vorhergehenden Semester immatrikuliert warst.

Für den Fall, dass Du im Ausland unterwegs bist, bietet es sich daher an, sich im Vorfeld um die beglaubigte Kopie und die unterschriebene Erklärung zu kümmern oder eine Einverständniserklärung zu hinterlassen, dass sich Deine Eltern oder andere Vertrauenspersonen um die Immatrikulation kümmern dürfen.

Es lohnt sich zu Fragen der Bewerbung auch ein Blick in die Infobroschüre der Studienplatzbewerbung der Universität Bremen.

Hochschulstart.de bietet eine vollständige Übersicht über die Termine und den Ablauf des Vergabeverfahrens.