Wir Lehrenden der Universität Bremen arbeiten kontinuierlich daran, die Qualität der Lehre weiterzuentwickeln.

Deshalb umfasst der Studiengang Angebote wie das „Forschende Studieren“ (zum Beispiel mit Lernvideos), die „Studien-Praxis-Projekte“ oder das „digitale ePortfolio“ zur Dokumentation der eigenen Lernentwicklung.

Wir sind ein motiviertes Team und uns ist es ein Anliegen, für unsere Studierenden ein Studienangebot zur Verfügung zu stellen, welches die Brücke von Theorie zu Praxis schlägt und gleichzeitig die Vision „einer Schule für alle“ nicht aus dem Blick verliert.

Die Zahl der Studierenden liegt im Fach Inklusive Pädagogik bei 30 (Gymnasium/Oberschulen) bzw. 50-60 Studierenden (Grundschule). Dementsprechend sind die Studiengänge ausreichend groß um ein vielfältiges Angebot sicherzustellen und klein genug um sich nicht in einer anonymen Masse zu verlieren.

Auch die Studierenden engagieren sich z.B. über die Interessensvertretung (StugA), über die Grundschulwerkstatt als studentisch verwaltetem Lernort (nicht nur für Grundschulpädagog_innen) oder die selbst organisierte Lernreise durch Deutschland zu Schulen, um gute pädagogische Praxis zu erleben.